Grafschafter HundeSportVerein e.V.

Sie möchten mit Ihrem vierbeinigen Familienmitglied zu einem tollen Mensch-Hund-Team werden?

Dann sind Sie bei uns – dem Grafschafter HundeSportVerein Nordhorn – genau richtig. Seit dem letzten Jahr befindet sich unser Trainingsgelände an der Losserstraße. Hier haben wir mit viel ehrenamtlicher Arbeit ein neues Zuhause für unsere zahlreichen Angebote geschaffen.

Wir begleiten bereits seit 60 Jahren Hundebesitzer und feiern in diesem Jahr stolz unsere 60jährige Vereinsgeschichte. Dabei ist unser wichtigstes Ziel die Zusammenarbeit zwischen Hund und Halter. Der Spaß am gemeinsamen Training steht immer im Mittelpunkt. Im Jahre 1963 wurde der Gebrauchshundsportverein Nordhorn e.V. als Mitgliedsverein im Deutschen Verband der Gebrauchshund-Sportvereine (DVG) gegründet und in der Kreisgruppe Münsterland des Landesverbandes Westfalen aufgenommen. Unser Hundesportverein besteht aus Mitgliedern, ehrenamtlichen Trainern und einem Vorstand und ist dem VDH untergeordnet. Das ist der Verband für das Deutsche Hundewesen.

Bei uns findet garantiert jeder eine Möglichkeit mit seinem Hund zu trainieren und aktiv zu sein: Im Welpen- oder Junghund-/Basistraining wird der Gehorsam und die Leinenführigkeit trainiert, um den Alltag unkompliziert zu meistern. Beim Turnierhundsport, Rally Obedience oder der Gebrauchshundsport/Schutzhundsport bleiben Hund und Hundehalter durch sportliche Aktivität fit und gesund.

Dabei betreiben wir die Ausbildung von Hunden zu sozial verträglichen Begleitern und Hausgenossen des Menschen. Zeit, Geduld und Konsequenz sind nötig, um ein beiderseitiges Verständnis und ein enges Vertrauensverhältnis zwischen Mensch und Hund aufzubauen. Unsere geschulten Übungsleiter mit Sachkundenachweis stellen sich dabei individuell auf jedes Mensch-Hund-Team ein.

Schauen Sie vorbei – wir freuen uns!